11.5.13 | Elay

Portraitworkshop (Outdoor) mit der wunderbaren Elay

Schwerpunkt: Natürliche Portraits und Bildkomposition bei Nutzung des vorhandenen Lichts

wpid3600-4337.jpg

Datum: Samstag, 11.5.2013

Dauer: 11:00 – 16:30

Ort: Schlossgarten Schwetzingen

Model: Elay

Teilnehmer: 4

Preis: EUR 159,00

Leider ausgebucht! Danke für das Interesse…

Ablauf

  • 11:00 – 12:00 Uhr: Ankunft, Kennenlernfrühstück, Theoretische Einführung
  • 12:00 – 14:00 Uhr: Workshop im Schlossgarten Schwetzingen, Teil 1
  • 14:00 – 14:30 Uhr: Pause
  • 14:30 – 16:30 Uhr: Workshop im Schlossgarten Schwetzingen, Teil 2

Details

Nach einem kurzen gemeinsamen Kennenlernfrühstück und einer theoretischen Einführung gehen wir direkt zum praktischen Teil des Workshops über:

    Wie arbeite/kommuniziere ich mit einem Model?

  • Wie nutze ich am besten vorhandeses Licht?
  • Welche natürlichen/künstlichen Reflektoren lassen sich einsetzen?
  • Wie wirkt sich das Arbeiten mit Offenblende beim Portraitieren aus?
  • Welche Grundregeln der Bildkomposition lassen sich anwenden?

Das Model

Mit Elay steht uns ein junges und ausdrucksstarkes Model zur Verfügung – Elay hat bis jetzt nur bei ausgewählten Fotografen vor der Kamera gestanden – insofern ist ihr Gesicht in der Modelszene relativ neu und unverbraucht. Nichts desto trotz kann sich Elay gleichermaßen auf Neulinge wie auch auf erfahrene Fotografen bei ihren Portraitversuchen einstellen, und ihre fein geschnittenen Gesichtszüge geben jeder Aufnahme die besondere Note.

Nach dem großen Erfolg des Workshops mit Elay letztes Jahr im Industriehafen freue ich mich jetzt sehr auf das Fotografieren im Schwetzinger Schlossgarten – in dieser Kulisse wird Elay sicherlich nochmal ganz anders zur Geltung kommen!

Die Location

Der Schwetzinger Schlossgarten bietet hervorragende Möglichkeiten, Portraits in abwechslungsreicher Umgebung und unter Nutzung verschiedenster Lichtverhältnisse zu machen. Workshops im Schlossgarten Schwetzingen zählen inzwischen schon zu den Klassikern meines Angebots, und trotzdem läuft jeder Workshop anders ab als die anderen zuvor, und immer wieder finden sich wunderbare neue Stellen im Garten, an denen sich ausgezeichnet fotografieren lässt.

Der Garten ist so schön, dass ein Besuch auch ohne Workshop lohnt – die Kombination des Workshops und des Besuchs ist aber sicherlich die beste Wahl! Bequeme Schuhe sollten mitgebracht werden, da der Schlossgarten recht weitläufig ist.

Allgemeines

Der Workshop ist für Anfänger und für Fotografen mit Erfahrung geeignet. Die Teilnehmer sollten den Umgang mit der Kamera aber zumindest in Grundzügen beherrschen und eine digitale Spiegelreflexkamera mitbringen.

Die Portraits fertigen wir idealerweise mit lichtstarken (f/1.2 – f/2.8) Festbrennweiten (50 mm – 135 mm) an. Teilnehmern, die mit Spiegelreflexkameras von Canon fotografieren, kann ich leihweise entsprechende Objektive zur Verfügung stellen. Die Workshop-Teilnehmerzahl ist auf vier beschränkt, so dass jeder Teilnehmer mit guten Aufnahmen nach Hause gehen wird. Außerdem bleibt so mehr Zeit für die persönliche Betreuung und für Tipps & Tricks.

(Bei nur drei Teilnehmern verkürzt sich die Workshop-Dauer um eine Stunde, der prinzipielle Ablauf bleibt aber erhalten…)

Die Anmeldung kann per e-Mail oder über das Kontaktformular erfolgen. Bei verfügbaren Plätzen teile ich anschließend meine Bankverbindung mit. Die Anmeldung wird gültig, sobald die Teilnahmegebühr überwiesen wurde. Nach Eingang des Betrages auf meinem Konto wird die Anmeldung bestätigt. Im Preis enthalten ist neben der Workshopteilnahme die Modelgage und das Frühstück so wie – falls anwendbar – Eintrittsgebühren in Parks o.ä.- es fallen also keine zusätzlichen Kosten an.
Fällt ein Workshop wegen Ausfalls des Models oder des Leiters, wegen Unterbelegung oder wegen schlechten Wetters aus, werden bezahlte Beiträge voll zurückerstattet. Alternativ kann auf einen späteren Workshoptermin umgebucht werden. Eine weitergehende Erstattung kann nicht gewährleistet werden. Erscheint ein Teilnehmer nicht zum Workshop, kann die Gebühr leider nicht erstattet werden.
Eine Stornierung ist bis zu zwei Wochen vor dem Termin kostenlos möglich. Bis zu einer Woche vorher werden 50% des Teilnahmepreises rückerstattet, danach ist eine Erstattung der Teilnahmegebühr nicht mehr möglich.
Jeder Teilnehmer erhält ein “Model Release”, das die private (nicht kommerzielle) Nutzung der Bilder erlaubt.

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter – jetzt abonnieren!